"Freiheit" - Zitate von Schülern über Summerhill

Diese Interviews wurden geführt, als die Schüler die Schule verließen. Sie waren eine direkte Reaktion auf das Verlangen der Schulinspektoren, daß Summerhill beweisen soll, daß freiwilliger Unterricht kein Nachteil ist und daß die Schüler andere Qualitäten gewinnen, die nicht im Lehrplan stehen. Wenn wir freie Hand gehabt hätten, hätten wir weniger akademische und mehr Fragen zu ihrer Persönlichkeit und ihren Gefühle gestellt. Die Namen der Interviewten wurden geändert.

Jack (16) aus Großbritannien:

Denkst du, daß freiwilliger Unterricht ein Vorteil oder ein Nachteil war?

Ich denke, er war vorteilhaft, denn, wenn man zum Unterricht ging, schenkte man ihm Aufmerksamkeit.

Was, denkst du, hat Summerhill dazu beigetragen, wie du jetzt bist?

Ich bin fähiger zu praktischen Dingen - ich verlasse mich nicht immer auf andere. Ich vermute, das ist Selbständigkeit. Ich bin selbstsicherer und mehr daran gewöhnt, Entscheidungen für mich und andere zu treffen.

Was war das Wertvollste für dich daran, auf die Summerhill School zu gehen, und welche Wirkung, glaubst du, wird es auf dich haben?

Freiheit.

Susan (16) aus Großbritannien:

Denkst du, daß freiwilliger Unterricht ein Vorteil oder ein Nachteil war?

Wenn wir Pflicht-Unterricht gehabt hätten, hätte ich nie entdeckt, daß ich Schauspielerin werden möchte, denn ich konnte mir aussuchen, zu Drama (Darstellendes Spiel) zu gehen. Zu einem Unterricht zu gehen, an dem man Freude hat, übt wirklich dein Gehirn, für dich selbst zu denken, Dinge herauszufinden und einen gesunden Menschenverstand zu haben. Ich fühle mich überhaupt nicht benachteiligt, ich fühle mich tatsächlich sogar im Vorteil.

Was, denkst du, hat Summerhill dazu beigetragen, wie du jetzt bist?

Ich bin viel selbstbewußter geworden. Ich war wirklich schüchtern, als ich herkam. Im letzten Term* habe ich gewissermaßen angefangen, mir bewußt zu werden, daß ich hier mit jedem gleichrangig bin.

Shizu (17) aus Japan:

Was war das Wertvollste für dich daran, auf die Summerhill School zu gehen, und welche Wirkung, glaubst du, wird es auf dich haben?

Vielleicht Dinge zu machen. Denn es wird einem nicht vorgeschrieben, eine bestimmte Sache zu tun; z.B. bei Holzarbeiten [...] Du begreifst, daß du tun kannst, was auch immer du möchtest. Wenn du Tennis spielen wolltest, statt zum Unterricht zu gehen, konntest du das. Du kannst Dinge für dich selbst organisieren. Diese Chance bekommst du in staatlichen Schulen nicht. Ich habe gelernt, Entscheidungen zu treffen.

Summerhill Cafeteria
Schlange stehen vor der Cafeteria - unserem Schlaflager

Carla, (15) aus Großbritannien:

Was, denkst du, hat Summerhill dazu beigetragen, wie du jetzt bist?

Ich habe klare Überzeugungen, und ich denke, Summerhill hat dazu beigetragen. Ich weiß, was ich von strittigen Themen denke. Ich weiß auch, daß das, was ich denke, zählt. Selbst wenn ich falsche Entscheidungen treffe, weiß ich, daß mein Leben weitergeht! Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Die Freundschaften, die ich geschlossen habe, sind von Bedeutung und werden für immer halten. Ich weiß, daß ich keine 10 GCSEs* haben muß, um jemand zu sein, der etwas „wert“ ist. Sie sind nicht so wichtig.

November 1998
(aus: http://www.s-hill.demon.co.uk/intervw.htm)